Ausschreibung

  1. Datum: Sonntag, 11.07.2026 Beginn: ab 9:00 Uhr Ende: gegen 13 Uhr
  2. Ausgabe Startunterlagen: ab 08:30 Uhr
  3. Start: ab 10:00 Siegerehrung ab ca. 12:15 Uhr
  4. Ausrichter: Pro Sport Harz e.V., Benzingeröder Chaussee 7, 38855 Wernigerode
  5. Art des Wettkampfes: Volkslauf, Crosslauf, Staffellauf
  6. Startort: Landhotel Schäferhof, Quedlinburger Straße 28A, 38889 Halberstadt OT Langenstein
  7. Strecke Straße: Straßen, Kopfsteinpflaster, Feldwege, Trail, Treppe
  8. Streckenprofil: je Runde wellig, mit Anstieg über 100 HM mit 222 Stufen
  9. Startzeit; Streckenlängen; Altersbegrenzung:
    09:45 Uhr 500m Bambinilauf AK 6+7
    09:50 Uhr 1500m Kinderlauf AK 8+9
    10:00 Uhr 5km ab AK09 Lauf ohne Anstieg!!
    10:00 Uhr 6km ab AK10 –> 1 Runde
    10:00 Uhr 12km ab AK12 –> 2 Runden
    10:00 Uhr 18km ab AK14 –> 3 Runden
    10:00 Uhr Staffel 3x 6km m/w
    10:00 Uhr 6km Walking ab AK10

    Mindestalter: Falschmeldungen werden automatisch für die kürzere Strecke gesetzt!
    Die Teilnahmeerlaubnis der Eltern für bis 15- Jährige ist bei der Abholung der Startunterlagen mitzubringen und abzugeben.
    Es besteht Aufsichtspflicht! für bis 15 Jährige durch einen Erziehungsberechtigten oder Betreuer.
  10. Zeitnahme: durch TRIAZEIT – Zeitnahme und Auswertungsservice Halberstadt
  11. Anmeldung: ab 1. November 2025 bis 05.Juli 2026 22.00 Uhr
    nur Online unter: http://glaeserner-moench-lauf.de/anmeldung
  12. Startgeld:
    Bambinilauf 500m: 5 € (Siegerehrung für alle m/w für AK 6 und AK 7 + Medaille)
    Kinderlauf 1500m: 5 €: (Siegerehrung für alle m/w für AK 8 und AK 9 + Medaille)
    Einsteigerlauf 5 km:8 €; ab 15.1. 11€ ab 15.5. 13 €
    Walken 6km: 8€; ab 15.1. 11 € ab 15.5. 13 €
    Mönchlauf 6 km: 8 €; ab 15.1. 11 € ab 15.5. 13 €
    Mönchlauf 12km: 10 €; ab 15.1. 15 € ab 15.5. 20 €
    Mönchlauf 18km: 10 €; ab 15.1. 15 € ab 15.5. 20 €
    Es gilt der Zahlungseingang auf dem Konto.
  13. Nachmeldungen sind vor Ort möglich mit einer Nachmeldegebühr von 5 € – ohne Anspruch auf ein Starterpaket!
  14. Transponderpfand: 10€; (der Transponder ist in die Startnummer integriert oder als Chip)
  15. Das Startgeld versteht sich zzgl. eines Pfandes von 10,00€ für die Startnummer/Transponder, der bei jeder Anmeldung hinzugerechnet und gezahlt werden muss.
    Das Pfand wird nach Rückgabe der Startnummer/Chips in bar erstattet.
  16. Anmeldungen ohne Zahlungseingang werden nicht berücksichtigt.
  17. Ummeldungen: sind möglich bis 45 min vor Start bei 5 € Gebühr pro Ummeldung
  18. Abmeldungen: sind möglich und erbeten, gezahlte Startgelder werden nicht zurückerstattet!
  19. Mit seiner Meldung und Unterschrift bei Nachmeldung bestätigt der Teilnehmer die Richtigkeit seiner angegebenen Daten und versichert, seine Startnummer nicht an Dritte weiterzugeben.
  20. Die Teilnahme ist registriert: – wenn der Teilnehmer im vollständig ausgefüllten Anmeldeformular die Bedingungen des Veranstalters anerkannt hat und seine Startgeld auf dem in der Ausschreibung angegebenen Konto eingegangen ist.
    Vor Ort in bar bei Unterschrift auf dem Nachmeldebogen.
  21. Zu spät eingegangene Startgelder werden nachverrechnet und müssen vor Ort gezahlt werden mit 5€ Nachzahlungsgebühr. Zahlungsnachweis ist beizubringen, sonst wird die Gesamtsumme fällig. Bei Doppelzahlung wird zurücküberwiesen.
  22. Bei Absage oder Nichtteilnahme besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des Startgeldes.
  23. Der Ausrichter versichert, dass die Daten im Anmeldeformular nicht an Dritte weitergegeben oder anderweitig verwendet werden, außer zur Verarbeitung für den Wettkampf.
  24. Sicherheit: Sanitätskästen stehen am Start und Ziel und an den Streckenposten und Verpflegungspunkten bereit.
  25. Leistungen des Veranstalters:
    A. Teilnehmerpaket
    B. Teilnehmerurkunden,
    C. Zeitnahme, Auswertung, Ergebnislisten
    D. Urkundendruck, Online auf der Ergebnissseite
    E. Wettkampf-Verpflegung (Heiß- Kaltgetränke, Obst, Riegel, Snacks)
    F. medizinische Absicherung
    G. Streckenabsicherung
  26. Auswertung: nach AK6, AK7 AK8, AK9, AK10, AK 12, AK 14, AK16, AK 18, AK20, AK23, AK 30, AK35, AK40, …, AK90, AK95, jeweils Damen und Herren
  27. Siegerehrungen:
    A. Kinderlauf +
    B. Bambinilauf: (Siegerehrung für alle m/w für AK 6-9)
    C. 6 km – Platz 1 bis 4 m/w Gesamtwertung mit Urkunde
    sowie AK 12 Platz 1 bis 4 mit Urkunde
    D. 12 km – Platz 1 bis 4 m/w Gesamtwertung mit Urkunde
    sowie AK 14 Platz 1 bis 4 mit Urkunde
    E. 18 km – Platz 1 bis 4 m/w Gesamtwertung mit Urkunde
    sowie AK 16 Platz 1 bis 4 mit Urkunde
    H. älteste Teilnehmer m/w Startplatz frei für den nächsten Lauf
    I. weiteste Anreise m/w Startplatz frei für den nächsten Lauf
    J. Fairplaypokal Startplatz frei für den nächsten Lauf
    K. alle 4. Plätze m/w über 6, 12 und 18km erhalten freie Startplätze für die kommende Veranstaltung
  28. Toiletten: vor Ort, mobil
  29. Übernachtungshinweise: Pension und Hotel Schäferhof, Quedlinburger Str. 28A, 38895 Langenstein
  30. Essen: Sportlerversorgung vor Ort mit Obst und Getränken,
    für unser Fans, Gäste und Besucher gibt es Kaffee, Kuchen im Landhotel Schäferhof
  31. Parken: im Ort auf den ausgeschriebenen Plätzen
  32. Haftung: Ausreichende Versicherung ist Sache jedes Teilnehmers. Veranstalter, Ausrichter, Grundeigentümer, örtliche Helfer und Behörden lehnen die Haftung für Schadensfälle jeder Art ab. Keine Haftung für verloren gegangene Gegenstände. Keine Laufteilnahme mit Hund.
    Dieser Haftungsausschluss wird mit der Anmeldung akzeptiert.